Mittwoch, 16. Juni 2021

Ein Methodist ist der älteste Amerikaner auf dem Mount Everest

Ein Gedanke

Symbolbild: Gletscherwelt in den Schweizer Alpen
Foto © Jörg Niederer
"Man erkennt, wie groß der Berg ist, wie gefährlich er ist, wie viele Dinge schief gehen können. Ja, das macht dich nervös, es macht ein wenig Angst." Der 75-jährige Arthur Muir nach der Besteigung des Mount Everest

Ein Bibelvers - Jesaja 46,4

Gott spricht: "Ich bleibe euch treu, bis ihr alt seid. Ich trage euch, bis ihr graue Haare habt. Das habe ich getan und werde es weiter tun. Ich bin es, der euch trägt und rettet!"

Eine Anregung

Der älteste Mensch, der auf dem Dach der Welt war und lebend zurückkehrte, ist der Japaner Yuichiro Miura. Dieser Bergsteigerrekord hält seit 2013. 

Der älteste Europäer, der den Mount Everest bezwang, ist der 70-jährige Gerd Schütz aus München.

Der älteste Amerikaner dem die Besteigung des höchsten Bergs der Erde gelang, ist 75 Jahre alt und Mitglied der Evangelisch-methodistischen Kirche North Shore in Glencoe USA.

Arthur (Art) Muir wurde vom Bergsteigervirus vor rund 8 Jahren befallen, als er auf dem 5781m hohen Cotopaxi in Südamerika stand. Der pensionierte Anwalt aus Chicago begann intensiv zu trainieren, bestieg mit seinem Sohn gemeinsam den wohl gefährlichsten Berg der Welt, den 6144m hohen Mount Denali in Alaska. Dieser gehört zu den sogenannten Seven Summits, den jeweils höchsten Bergen der sieben Kontinente. Damit war für Muir klar, dass er den Mount Everest besteigen wollte. Ein erster Versuch 2019 misslang, da er sich im Aufstieg bei einem Sturz von einer Leiter verletzte. Es kam die Pandemie und damit gingen mehr als ein Jahr ins Land, bis sich wieder eine Gelegenheit bot, das Vorhaben umzusetzen. Am am 23. Mai 2021 dann stand er zuoberst auf dem Gipfel, in 8848m Höhe. Sieben Tage später, heil wieder zurück in Katmandu, erzählte er einem Reporter: "Es war kalt und windig auf dem Gipfel und ich war einfach überrascht, als ich tatsächlich dort angekommen war. Ich war zu müde, um aufzustehen. Auf meinen Gipfelbildern bin ich sitzend zu sehen." Tage später in den USA sagte Muir in der TODAY-Show: "Um ganz ehrlich zu sein, ich dachte an meine Familie, ich dachte an meine Enkelkinder, von denen eines geboren wurde, während ich auf dieser Expedition war, und ich begann zu weinen. Es war das Abenteuer meines Lebens."

Der englischsprachige Bericht auf der Webseite der Northern Illinois Conference der Evangelisch-methodistischen Kirche kann hier gelesen werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen