Montag, 14. Juni 2021

Bist du in dieser Zeit angekommen?

Ein Gedanke

Nachdenken in schöner Umgebung
Foto © Jörg Niederer
"Die einzigen Menschen, die wir für normal halten, sind diejenigen, die wir noch nicht wirklich kennen." Alain de Botton

Ein Bibelvers - Prediger 7,14

"Am Glückstag sei guter Dinge, am Unglückstag aber denke daran: Den einen wie den anderen hat Gott gemacht. Deshalb verhalte dich entsprechend. Denn kein Mensch kann herausfinden, was die Zukunft bringt."

Eine Anregung

In seinem Blog bespricht Alltagsmystiker und EMK-Pfarrer Dave Jäggi das Buch "Religion für Atheisten" des Philosophen und Weltbestseller-Autors Alain de Botton. Besonders fasziniert ist er von den Lehren, die der Atheist de Botton aus der Beschäftigung mit den Pfingstlern zieht, und  mit dem Gründer der methodistischen Bewegung, John Wesley. 

Im gleichen Blog verweist Dave Jäggi auch auf den Tugendkatalog für die Moderne, die de Botton zusammengestellt hat. Dazu gehören die zehn Eigenschaften Resilienz, Empathie, Geduld, Opferbereitschaft, Höflichkeit, Humor, Selbstwahrnehmung, Vergeben, Hoffnung und Selbstvertrauen.

Ich habe einmal versucht, mich anhand dieser Tugenden selbst einzuschätzen. Wenn ich das, was mir davon am Leichtesten fällt, als erstes nenne, und dann in abnehmender Reihenfolge die weiteren Tugenden aufschreibe, dann kommt das heraus: 

1. Hoffnung
2. Vergeben
3. Höflichkeit
4. Humor 
5. Selbstwahrnehmung
6. Resilienz
7. Empathie
8. Opferbereitschaft
9. Selbstvertrauen
10. Geduld

Nun bin ich gespannt auf die Fremdeinschätzung meiner Frau.

Wie sieht deine Reihenfolge aus? Und wie sieht dich die Person, die am meisten Zeit mit dir verbringt?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen