Donnerstag, 3. Juni 2021

Altes Kunsthandwerk in zauberhafter Frische

Ein Gedanke

Textiles Werk "Brachzeit" von Yvonne Berther
Foto © Jörg Niederer
"Möge der Quilt deinen Körper wärmen und deine Seele trösten." (Redensart)

Ein Bibelvers - 2. Mose 35,25

"Alle Frauen, die sich darauf verstanden, spannen feines Garn. Was sie gesponnen hatten, brachten sie herbei: violette, purpurrote und karmesinrote Wolle und feines Leinen."

Eine Anregung

Immer wieder erntet das textile Werk "Brachzeit" von Yvonne Berther Bewunderung, das in meinem Büro in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen hängt.

Heute beginnen nun die "Stichtage 2021 - Eine textile Entdeckungsreise der Achtsamkeit" in Yvonne Berthers Atelier in Neftenbach. Bis zum kommenden Sonntag können ihre kunstvollen Quilts da besichtig werden, wo sie auch entstanden sind.

Yvonne Berther schreibt auf ihrer Webseite: https://www.artcunteila.ch/

"Textilien jeglicher Art ziehen mich seit Jahren in ihren Bann. Ich mag deren vielfältige Haptik, Struktur und Beschaffenheit und die Möglichkeit, sie zu manipulieren durch Färben, Bedrucken, Falten, Reissen, Schmelzen, Vernähen, Filzen...
Meine Begeisterung für Stoffe setze ich in textile Wandbilder ganz unterschiedlicher Stilrichtungen und Techniken um. Ein Quilt ist ein altes Kunsthandwerk, das in der jüngeren Vergangenheit nebst dem Gebrauchs-  auch zum Kunstgegenstand geworden ist.
Stoffe geben mir ein Gefühl von Freude, Zauber und so etwas wie Heimat."

Ich kann den Besuch der Ausstellung nur empfehlen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen