Donnerstag, 7. Juli 2022

Unfallkunst

Ein Zitat

Durch die defekte Lamellenstore und Spiegelungen wird aus einem Fenster ein abstraktes Kunstwerk.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn die Welt klar wäre, gäbe es keine Kunst." Albert Camus

Ein Bibelvers - Psalm 139,16a

"Ich hatte noch keine Gestalt gewonnen, da sahen deine Augen schon mein Wesen."

Ein Anregung

Ohne die zerstörte Lamellenstore wäre es ein gewöhnliches Fenster, in dem sich der Aussenbereich mit Tischen und Stühlen spiegelt. Doch irgendeinmal hat irgendjemand das Fenster nur angelehnt und mit der Lamellenstore den Raum in angenehmen Schatten getaucht. Dann fegte eine Windböe den Fensterflügel in die filigrane Verdunkelung, und formte damit ein ästhetisches Erlebnis, ein Kunstwerk, etwas Besonderes.

So ein Bild würde ich mir an die Wand hängen. Dann könnte ich über den Zufall, den Unfall, den Glücksfall, den Abfall nachdenken, und wie sich alles fein säuberlich zusammenfügt. Es ist wie im Leben: Das ist auch eine Mischung aus Unfall, Glücksfall, Abfall, und Zufall. Ganz besonders Zufall - das Leben ist mir zu-gefallen, geschenkt, Gnade. Ja, das Leben ist ein Werk, an dem ganz unterschiedliche Kräfte beteiligt sind. Im schlechtesten Fall kommt ein faszinierendes Kunstwerk heraus. Im besten Fall nehme ich mein Leben aus Gottes Hand.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen