Ein Zitat
"Ohne gute Stimmung geht auf einer Tour mit Kindern nämlich ganz verlässlich gar nichts." Benjamin Koffu, Immer dem Nachwuchs nachFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 3. Johannes 1,4
"Nichts freut mich mehr, als zu hören, dass meine Kinder ihr Leben in der Wahrheit führen."
Ein Anregung
Die Ferienwochen sind angebrochen. Da kann man sich Zeit lassen. Da muss man nicht jedes Ziel wirklich auch erreichen. Da ist der Weg wichtiger, und was es darauf zu entdecken gibt.
In einem Blogbeitrag empfiehlt Benjamin Koffu, sich auf einen Ausflug zu begeben, bei dem die Kinder Weg und Tempo vorgeben. Bei Kleinkinder kann das ganz schön ungewohnt beginnen: "Anna ist noch nicht so weit, also müssen wir warten. Aber eben darum geht es bei unserer heutigen Tour: Anna gibt das Tempo vor, sie entscheidet, wo es langgeht und wann. Und jetzt schläft sie eben erst mal." So beginnt die "Bergtour" mit einer Pause, was ja auch nicht schlecht sein muss.
Wohin führen dich deine Kinder oder Grosskinder? Wie ist es, sich als Erwachsene, als Erwachsener der Führung eines Kindes anzuvertrauen? Was entdeckst du dabei neu? Es wird bestimmt total anders als sonst. Denn da gibt es ja so viel zu sehen und auszuprobieren.
Mangels Kinder kann man sich ja auch einem Hund oder dem Zufall anvertrauen. Bei jeder Kreuzung wird gewürfelt. Gerade Zahl links, ungerade Zahl rechts. Wo komme ich wohl hin?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen