Sonntag, 3. Juli 2022

Ein Tag mit stillen Wundern

Ein Zitat

Plätschernd ergiesst sich Wasser ins Gallusbrünnchen
Foto © Jörg Niederer
Die Seele lacht oft leise Tönen.

Ein Bibelvers - Sacharja 8,4+5

"Auf den Plätzen Jerusalems werden wieder alte Männer und Frauen sitzen. Sie haben Stöcke in ihrer Hand, so alt sind sie. Die Stadt wird wieder voller Kinder sein, Jungen und Mädchen spielen auf ihren Plätzen."

Ein Anregung

Dieser Tag ist anders. Auch an diesem Tag gehe ich in mein Büro in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. Es ist morgens um 7.30 Uhr. Schon beim Rundhaus der Raiffeisenbank höre ich das Plätschern. Wasser ergiesst sich in den Trog des Gallusbrünnchens. Kaum ein Mensch ist auf der Strasse. Kaum ein Auto ist um diese Zeit an diesem Tag unterwegs. Das Pfeifen der Vögel klingt lauter als sonst. In Wirklichkeit singen sie leiser, passen sich der Stille des Tags an. Es ist Sonntagmorgen. Dieser Tag beginnt voller stiller, kleiner Wunder. An diesem Morgen höre ich, was ich sonst nicht höre: das Plätschern des Quellwassers, an dem schon Gallus den Durst gestillt haben soll. 

An diesem Tag, am Sonntag, kann ich auch auf andere Weise erfahren, was ich unter der Woche nicht zu hören bekomme: Gedanken über Gott und Welt: An diesem Sonntag in der Methodistenkirche an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen zum Thema "Spielend glauben". Dabeisein kann man vor Ort ab 10.15 Uhr oder ab 10.30 Uhr auf YouTube.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen