Samstag, 16. Juli 2022

Abschied von Bischof Ivo Fürer

Ein Zitat

Auf dem Weg zum verstorbenen Bischof Ivo Fürer in den Chor der Kathedrale St.Gallen
Foto © Jörg Niederer
"Wenn ein Migrant von Pontius zu Pilatus geschickt wird, um überhaupt überleben zu können; wenn er spürt, dass er eigentlich gar nicht existieren dürfte, so wird seine Würde missachtet." Bischof Ivo Fürer im Tagesanzeiger vom 16. Februar 2005

Ein Bibelvers - Philipper 4,5

"Alle Menschen sollen merken, wie gütig ihr seid. Der Herr ist nahe!"

Ein Anregung

"Schliesslich waren sie keine Freundinnen gewesen, sie hatten sich nicht nahegestanden, deshalb kam ihr die Trauer, die sie in sich spürte, wenn sie an Maggie dachte, irgendwie unecht vor, irgendwie unehrlich."

Was Malachy Tallack seine Romanfigur Alice denken lässt, kommt meinen Gefühlen nahe, die ich angesichts des am 12. Juli verstorbenen Bischofs im Ruhestand Ivo Fürer empfinde. Die Tage liegen lange zurück, an denen ich dem Bischof von St. Gallen und Apostolischen Administrator beider Appenzell begegnet bin. Ich weiss nicht einmal mehr sicher, in welchem Zusammenhang das war. Es hatte wohl etwas mit Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung zu tun, vielleicht bei den Vorbereitungen zur 2. Europäischen Ökumenischen Versammlung in Graz, vielleicht auch in ganz anderem Zusammenhang. Jedenfalls war er mir sehr sympathisch, menschenzugewandt und aufgeschlossen. Ich habe mich wohl in seiner Gegenwart gefühlt.

So bin ich gestern in der Kathedrale St. Gallen vorbeigegangen, wo der Verstorbene aufgebahrt im Chorraum lag. Ich hätte ihn wohl nicht mehr sicher erkannt. Menschen verändern sich im Leben, und im Sterben noch mehr. Was mir besonders aufgefallen ist: Seine feingliedrigen, einander berührenden Hände.

Bald schon wird Bischof Ivo Fürer in der St. Otmarskrypta seine letzte Ruhe finden. Der Auferstehungsgottesdienst dazu findet am Montag, 18. Juli 2022 um 10.00 Uhr in der Kathedrale St.Gallen statt. Die Feier kann auch per Live-Stream mit erlebt werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen