Dienstag, 22. März 2022

Teilen oder Shareholder Value?

Ein Zitat

Ehemalige Neue Börse in Zürich
Foto © Jörg Niederer
"Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober." Mark Twain

Ein Bibelvers - Lukas 12,16-18 (Siehe dazu auch die Predigt vom vergangenen Sonntag!)

"Dazu erzählte Jesus ihnen ein Gleichnis: 'Die Felder eines reichen Grundbesitzers brachten eine besonders gute Ernte. Da überlegte er: Was soll ich tun? Ich habe nicht genug Platz, um meine Ernte zu lagern. Schließlich sagte er sich: So will ich es machen: Ich reiße meine Scheunen ab und baue größere. Dort werde ich dann das ganze Getreide und alle meine Vorräte lagern.'"

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet "teilen" (Englisch: share). 

Als Fremdwort hat das Wort "share" in der Finanzwelt Einzug gehalten. "Share" das ist die Aktie. Die Aktie ist wiederum ein Anteil an einem Unternehmen. Aktien werden an Börsen gehandelt. Doch dabei geht es kaum um eine gerechte Verteilung der weltweiten Güter sondern um Profit und Gewinnmaximierung. Oft verstärkt der Aktienhandel die Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich.

Das Foto von der einstigen neuen Börse Zürich wurde aufgenommen, als dort noch der Shareholder Value regierte. Heute ist eine internationale Organisation im Haus, die Sprach- und Kulturaustausch anbietet. Sicher eine sinnvollere Art, wie Wissen, Kenntnis und Chancen geteilt werden können. Gelegentlich kann das Haus auch besichtigt werden.

Wie hast du es mit dem Teilen? Fällt es dir leicht, oder gehörst du zu den Menschen, die lieber Güter anhäufen? Strebst du nach Reichtum oder nach Gerechtigkeit? Oder nach beidem? Aber geht das: Reichtum und Gerechtigkeit? 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "Notwendigkeit" (need).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen