Dienstag, 8. März 2022

Licht und Schatten

Ein Zitat

Lichtspiel im Wasser der Thur zwischen Flaach und Ellikon
Foto © Jörg Niederer
"Alle Flüsse, auch die schillerndsten, die, die in ihrem Lauf die Sonne einfangen, alle Flüsse fließen zum Meer hinunter und vergehen. So wartet das Leben auf den Menschen, wie das Meer auf den Fluss wartet." Simone Schwarz-Bart (geb. 1938)

Ein Bibelvers - 1. Könige 11,1+2

"König Salomo hatte neben der Tochter des Pharao viele ausländische Frauen, die er liebte: Frauen aus Moab, Ammon, Edom, Sidon und Hetiterinnen. Sie stammten aus Völkern, vor denen der Herr die Israeliten gewarnt hatte: 'Verbindet euch auf keinen Fall mit ihnen! Sonst wenden sie euer Herz ihren Göttern zu.' Doch Salomo hing an diesen Frauen und liebte sie."

Ein Anregung

Mein "Photo-a-day"-Bild zum heutigen Schlüsselwort "schillernd" (dazzling) zeigt die Spiegelungen der Sonne im Wasser der Thur. Das Wasser, das über die Kieselsteine fliesst, lässt die Schatten wild tanzen und hüpfen.

Schillernde Persönlichkeiten zeichnen sich durch Licht und Schatten aus. Ist da mehr Licht? Ist da mehr Schatten?

Ist bei mir mehr Licht? Ist bei mir mehr Schatten? Das ist die Frage, der ich mich heute stelle. 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "Ehre" (glory).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen