Mittwoch, 16. März 2022

'Je ne regrette rien' - Wirklich?

Ein Zitat

Wasseramsel im Bachbett der Murg in Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Der Mensch sollte sich nie schämen, zuzugeben, dass er Unrecht hatte. Damit drückt er - in anderen Worten - nur aus, dass er heute klüger ist als gestern." Alexander Pope (1688-1744) englischer Schriftsteller

Ein Bibelvers - Sprüche 28,13

"Wer seine Verbrechen vertuscht, wird keinen Erfolg haben. Wer seine Fehler bekennt und sie unterlässt, wird Vergebung erlangen."

Ein Anregung

Das heutige "Photo-a-day"-Wort lautet "bereuen" (englisch: repent).

Im Dialekt sagen wir manchmal: "Das het mi greut" ("Das reut mich.") Es ist ein eher umgangssprachlicher Ausruf. Also nicht dieses tiefgründige "Ich bereue es".

In diesem umgangssprachlichen, entschärften Sinn "hets mi greut", dass ich das falsche Objektiv an der Kamera dabei hatte. Mitgenommen habe ich das 50mm-Objektiv, um einen Kollegen zu portraitieren. Der musste aber so schnell wieder gehen, dass dafür keine Zeit blieb. An der Murg in Frauenfeld dann die Überraschung. Noch nie bin ich dem Wasseramselpaar so nahe gekommen. Sie liessen sich nicht stören durch meine Anwesenheit, flogen immer wieder zu Tauchgängen und kehrten zurück, dazwischen balzten sie einander an, begrüssten sich mit lautem Gezwitscher, das auch das Tosen des Wasserfalls übertönte. Dann flogen sie unter die Flussschwelle, waren nur noch schemenhaft durch das fallende Wasser zu erkennen, suchten das Moos direkt an der Bruchkante nach Insekten ab und tauchten dann geschickt aus dem Giessen wieder auf. Es hätten DIE Fotos des Jahres werden können, formatfüllend und faszinierend - wenn ich das richtige Objektiv dabei gehabt hätte. "Das het mi greut!"

Doch wirklich bereue ich andere Dinge, etwa dass ich mit manchen Menschen nicht mehr Zeit verbracht habe oder dass ich in bestimmten Momenten nicht deutlicher gegen Unrecht protestiert habe. Und was bereust du? 

Auch mit Reue zu tun hat das Musical "City of Mercy" das vom 18.-20. März von der Evangelischen Allianz in der Stami St. Gallen aufgeführt wird. Erzählt wird eine moderne Fassung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn. Das Musical wird auch per Livestream übertragen. 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "leben" (living).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen