Montag, 21. März 2022

Mit oder ohne?

Ein Zitat

Brautkleidmode mit Maske
Foto © Jörg Niederer
"Probier's mal mit Gemütlichkeit / Mit Ruhe und Gemütlichkeit / Vertreibst du deinen ganzen Sorgenkram. Und wenn du / Stets gemütlich / Bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal woher es kam." aus: Das Dschungelbuch, Songwriter: Terry Gilkyson

Ein Bibelvers - Psalm 18,30b

"Mit meinem Gott springe ich über Mauern."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute ist die Präposition "mit" (Englisch: with).

Bald geht die Zeit zu Ende, in der wir an gewissen Orten nur mit Maske sein durften. Nicht mehr lange, und wir müssen selbst entscheiden, ob und wo wir die Maske weiter tragen wollen. 

Entscheiden müssen wir immer wieder, ob wir etwas mit oder ohne wollen: Eine Flugreise mit oder ohne CO2-Kompensation, den Hotelaufenthalt mit oder ohne Vollpension, den Einkauf mit oder ohne Garantieverlängerung, das Mittagessen mit oder ohne Fleisch, mit oder ohne Vorspeise; Döner Kebab "mit alles und scharf"?

Soll ein Fest mit oder ohne Alkohol durchgeführt werden? Will ich eine Wohnung mit oder ohne Balkon, ein Haus mit oder ohne Garten, mit oder ohne Aussicht ins Grüne? Suche ich ein Hotel mit oder ohne Wellnessangebot? Sage ich es mit oder ohne Blumen? Und was, wenn ich in Eile bin? Geschieht das mit oder ohne Weile?

Vielleicht zentraler ist die Frage: Gehe ich durchs Leben mit oder ohne einen Glauben an eine höhere Macht, an Gott? 

Und gilt beim Dessert: "Aber bitte mit Sahne" (Udo Jürgens)? Wir haben die Wahl. 

Bei "mit oder ohne" gibt es auch noch die Zwischentöne: "Bitte nur mit wenig Rahm im Kaffee!" sagen wir dann. 

Was so eine Präposition uns an Denkleistung abverlangt. Ich wünsche uns allen, dass wir heute mit Elan an die Sachen herangehen und unsere Entscheidungen treffen können, ob nun mit oder ohne.

Morgen folgt ein Bild zum Wort "teilen" (share).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen