Montag, 28. März 2022

Erhöht und exponiert

Ein Zitat

Wacholderdrossel in ihrem Nest
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt hohe Stellungen, die man am leichtesten in gebückter Haltung erreicht." Robert Lembke (1913-1989)

Ein Bibelvers - Johannes 3,14+15

"Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet "erhöht" (Englisch: raised).

Die meisten Vögel nisten erhöht, in Bäumen, an Felsen und Gebäuden. So wie diese Wacholderdrossel, getarnt zwischen Efeulaub. Warum soll das ein Tier auch nicht tun, das fliegen kann. Es gibt deutlich weniger Raubtiere, die in der Lage sind, das Nest in dieser Höhe zu erreichen. Zudem hat man aus erhöhter Position den Überblick. Und doch gibt es auch viele Vögel, die am Boden brüten. Selbst da, wo sie es erhöht tun könnten.

Wenn von Christus gesagt wird, dass er erhöht worden sei oder erhöht werden müsse, dann hat das eine doppelte Bedeutung. Einerseits ist es ein Euphemismus für die Hinrichtung am Kreuz, andererseits ist es ein Bild für die Einsetzung in allerhöchster Stellung. 

Es hat eben vieles zwei Seiten. Wer hoch oben sein Nest baut, mag alles Überblicken. Zugleich ist er oder sie stärker exponiert. Da oben kann es auch ganz schön stürmen. 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "dienen" (Englisch: served).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen