Mittwoch, 2. März 2022

Gans ganz oder halb

Ein Zitat

Portrait einer Gans
Foto © Jörg Niederer
"Ah, ein Notfall, Schwester Anna, die Gans ist verblödet, ist sie ganz verblödet oder ist sie nur halb verblödet?" Otto Waalkes im Film "Der neue Film"

Ein Bibelvers - Kolosser 3,14

"Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe. Sie ist das Band, das euch zu vollkommener Einheit zusammenschliesst."

Ein Anregung

Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, sie beginnt heute an Aschermittwoch, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort ausgeht. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". Auf diese Weise könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht. 

Ich habe mich entschlossen, da mitzumachen. Heute steht das englische Wort "full" im Zentrum. Und das habe ich übersetzt mit "ganz"

Das Bild dazu stellt eine Gans dar. Natürlich weiss ich, dass "ganz" etwas anderes ist als "Gans". Aber ich habe ein Lied von der Band "Engel wider Willen" im Kopf, in dem gefragt wird: "Ess ma die Gans ganz ode nua hoib". Und genau das bietet auf St. Pauli ein Imbiss an: "Gans ganz oder halb".

Was wäre dein Bild zum Wort "ganz"?

Morgen wird es dann ein Bild zum Wort "versucht" (tempted) geben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen