Donnerstag, 24. März 2022

Übervoll oder wunderbar gefüllt?

Ein Zitat

Bis an den Rand gefülltes Glas
Foto © Jörg Niederer
"Wenn einem eingefleischten Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann fällt er ihm bestimmt auf den Fuß." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Kolosser 2,9+10

"In ihm [Christus] ist die ganze Fülle Gottes leibhaftig gegenwärtig. Und an dieser Fülle habt ihr Anteil, weil ihr zu Christus gehört."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet "gefüllt" oder "erfüllt" (Englisch: filled). 

Das Bild vom halbvollen oder halbleeren Glas wurde schon oft bemüht. Ob jemand aber nun eine Optimist, eine Optimistin ist oder eine Pessimistin, ein Pessimist, das kann auch an einem vollen Glas veranschaulicht werden. 

Der Pessimist moniert, dass beim nächsten Tropfen das Glas überlaufen werde. Der Optimist freut sich: "Das ist jetzt einmal ein richtig schön volles Glas".

Die Pessimistin schimpft: "Wie soll ich das an meinen Platz tragen, ohne dass ich etwas verschütte". Die Optimistin dagegen nimmt es sportlich und wettet, dass sie mit dem Getränk, ohne etwas zu verschütten, den Tisch erreichen werde.

Nun muss ich mir nur noch darüber klar werden, wie ich auf mein randvolles Leben reagieren will. 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "genug" (enough).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen