Sonntag, 27. März 2022

Besinnung auf Gott, Gespräche über Kirche und Welt

Ein Zitat

Singen von geistlichen Liedern an der Exekutivtagung der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeurope in der Methodistenkirche in Mulhouse.
Foto © Jörg Niederer
"Wir sehnen uns nach Hoffnung, die nicht zerbricht, die nicht vor dem Tod in die Knie geht, die nicht zerbombt, zerstört, verunglücken, verschwinden kann. Hoffnung, die nicht von dieser Welt ist, die unser Begreifen und Verstehen übersteigt." Jürgen Muthmann, Pfarrer

Ein Bibelvers - Psalm 9,10+11

"So ist der Herr eine feste Burg. Wer benachteiligt wird, findet bei ihm Schutz. Er ist eine feste Burg für die Zeiten der Not. Wer deinen Namen kennt, vertraut auf dich. Denn du, Herr, lässt niemanden im Stich, der deine Nähe sucht."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet "feiern" (Englisch: celebrate). 

An der Exekutivsitzung der Zentralkonferenz vom Mittel- und Südeuropa vom 25.-26. März 2022 in Mulhouse gab es immer wieder Momente des Gebets und der Besinnung. Das Feiern gehörte nicht einfach dazu, sondern war die Basis allen Nachdenkens und Austauschens über die ganze Zeit.

In der Morgenandacht vom Samstag erzählte Daniela Stoilkova aus Nordmazedonien von einer Zeit der Verunsicherung und Furcht in ihrem Leben und den Leben von Andern. Ausgehend davon und mit Bezug zu Psalm 9 lud sie ein, zwei Fragen zu beantworten: 

1. Wo in meinem Leben erlebte ich Verunsicherung und Angst?
2. Was brauche ich in meinem Leben, damit ich mir sicher sein kann und bewahrt bleibe? 

Zwei Fragen, die mich auch an diesem Tag noch weiter begleiten werden. 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "erhöht" (Englisch: raised).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen