Montag, 7. März 2022

Vertrauend beten

Ein Zitat

Friedenslicher werden entzündet in der Kathedrale St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
"Ein Asyl für jeden Kummer ist das Gebet." Johannes Chrysostomus (349-407)

Ein Bibelvers - Psalm 18,7

"In meiner höchsten Not rief ich den Herrn. Ja, ich schrie um Hilfe zu meinem Gott. Er hörte mein Rufen in seinem Palast. Mein Hilfeschrei drang an sein Ohr."

Ein Anregung

Mein "Photo-a-day"-Bild zum heutigen Schlüsselwort "beten" (pray) zeigt den Moment, als beim Friedensgebet in der Kathedrale St. Gallen (Auf "Aufzeichnungen" klicken und dann den Beitrag vom 2. März auswählen.) viele Menschen ein Friedenslicht entzündeten und so für das Ende des Kriegs in der Ukraine beteten.

Beim Beten lege ich Gott alles in die Hände, was mir zu schwer ist. Beim Beten fokussiere ich mich auf das, was ich als nächstes tun will oder kann. Beim Beten verbinde ich mich mit Menschen, die mit mir beten, die für mich beten und für die ich bete. Beten muss nicht mit Worten geschehen. Es kann durch mein Tun und Nichttun, durch mein Schweigen geschehen. Beten ist Zwiegespräch mit Gott.

Morgen folgt ein Bild zum Wort "schillernd" (dazzling).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen