Montag, 14. März 2022

Ein schönes Geschenk

Ein Zitat

Graureiher mit Jagdbeute auf einem Feld bei Osterhalden, Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken." Christian Morgenstern (1871-1914)

Ein Bibelvers - Psalm 127,3

"Seht, Kinder sind eine Gabe des Herrn. Ein Lohn ist die Frucht, die er dem Mutterleib schenkt."

Ein Anregung

Das Bild zum heutigen "Photo-a-day"-Wort lautet "Geschenk" (englisch: present). 

Welch ein Geschenk für einen hungrigen Graureiher ist so eine erbeutete Wühlmaus! Welch ein Geschenk für einen Bauern ist der Graureiher auf seinem Feld, der den Schaden durch Wühlmäuse in Grenzen hält! Welch ein Geschenk für mich ist es, dass ich diesen Jagderfolg gerade noch mit dem Fotoapparat festhalten konnten. Schon wenige Sekunden später schaute vom Nager nur noch der Schwanz aus dem spitzen Schnabel des Lauerjägers.

Nur für die Wühlmaus war dieser Moment ganz und gar kein Geschenk. In einem Augenblick wird sie brutal ans Licht gezerrt, erdolcht und kopfüber verschlungen. Die Wühlmaus wird zum Opfer. "Opfer" aber ist das "Photo-a-day"-Wort von Morgen. 

Geschenk und Opfer hängen oft bewusst oder unbewusst zusammen. Denn irgendjemand zahlt immer die Zeche. Auf dem Feld zahlte sie die Wühlmaus, bei den Kleidern die Näherinnen, bei der Schokolade die Bauern, beim Krieg die Zivilbevölkerung, beim CO2-Ausstoss das Klima und damit wieder wir alle.

Ein Geschenk ist erst dann ein richtiges Geschenk, wenn es alle freut und niemandem schadet. Überlege dir doch heute, wem du ein solches "richtiges" Geschenk machen könntest! 

Morgen folgt ein Bild zum Wort "Opfer" (sacrifice).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen