Ein Zitat
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht." Joachim Ringelnatz (1883-1934)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 9,10+11
"So ist der Herr eine feste Burg. Wer benachteiligt wird, findet bei ihm Schutz. Er ist eine feste Burg für die Zeiten der Not. Wer deinen Namen kennt, vertraut auf dich. Denn du, Herr, lässt niemanden im Stich, der deine Nähe sucht."
Ein Anregung
Mein "Photo-a-day"-Bild zum heutigen Schlüsselwort "beschützt" (protect) zeigt die von aussen sichtbaren Schutzvorrichtungen eines Gefängnisses. Wieweit aber ein Gefängnis subjektiv zu mehr Sicherheit beiträgt, ist nicht so sicher. Fühlen sich Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld eines Gefängnisses sicher, oder fürchten sie Ausbrüche und Freigänger?
Ein Dach schütz vor Regen, aber könnte auch über mir zusammenbrechen. Ein Sicherheitsgurt beschränkt meine Bewegungsfreiheit über lange Zeit, nur um bei einem der seltenen Ernstfälle zu schützen. Schutzräume, so unwirtlich sie sind, schützen vor Bomben und Tod. Kleider schützen vor Witterungseinflüssen und lüsternen Blicken. Der Wald in den Bergen schützt vor Lawinenniedergängen. Impfungen schützen vor schweren Krankheitsverläufen.
All diese Schutzvorkehrungen zeigen, wie verletzlich wir sind. Wohl dem Menschen, der dann Vertrauen finden kann über alle Schutzmassnahmen hinaus, um sich ungeschützt der Vorsehung Gottes zu ergeben.
Morgen folgt ein Bild zum Wort "feiern" (celebrate).
Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen