Freitag, 16. Dezember 2022

Bekenntnisse

Ein Zitat

Taufstein in der Paritätischen Kirche St. Bartholomäus in Pfyn.
Foto © Jörg Niederer
"Alle wollen immer in den Himmel, aber keiner hat Bock auf Tod." Nina Hagen

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 8,36-38

"Als sie auf der Straße weiterfuhren, kamen sie an einer Wasserstelle vorbei. Der Eunuch sagte: 'Dort ist eine Wasserstelle. Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?' ... Er befahl, den Wagen anzuhalten. Beide, Philippus und der Eunuch, stiegen ins Wasser, und Philippus taufte ihn."

Eine Anregung

Mit der Taufe bekennen sich viele Menschen zum christlichen Glauben. Sie bekennen sich zu dem Christus, um den gerade eine ganze Konsumindustrie Bedürfnisse kreiert. 1978 war ein solches Bedürfnis und Weihnachtsgeschenk wohl auch das erste Album von Nina Hagen mit dem Punk Song: "TV-Glotzer" (Achtung, das ist nicht gerade ein adventliches Konzert!). Kürzlich las ich in einem Interview mit der heute 67 jährigen Sängerin und bekennenden Christin, wie sie auf die Fragen nach der Zuversicht antwortet:

"Als Christin kann ich meine Zuversicht gar nicht verlieren. Ich glaube volles Rohr an die Liebe. Gott ist Liebe ohne jede Finsternis, er ist Quell allen Lebens. Wenn wir uns nur einfach gegenseitig lieb haben könnten, dann würden sich unsere versteinerten Herzen erweichen... 

Christin sein ist eine Lebensschule. Man wird nie ein perfekter Mensch sein, aber man übt sich darin, zu schlichten statt zu richten. Es gibt Leute in meinem Alter, die machen andere immer noch lautstark und cholerisch nieder, sie massregeln und demütigen, und es ist furchtbar mitanzusehen, wie Menschen anderen Menschen Angst einjagen. Dass ich so ein Mensch nicht mehr bin, verdanke ich meinem guten Ratgeber, der Bibel. Ich habe gelernt, Böses nicht mit Bösem, sondern immer nur mit Gutem zu beantworten." (St. Gallen Tagblatt vom 3. Dezember 2022)

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen