Dienstag, 27. Dezember 2022

Das Los des Weihnachtsgeschenkpapiers

Ein Zitat

Die Überreste einer Weihnachts-Geschenkverpackung.
Foto © Jörg Niederer
"Wunderschöne Geschenke verdienen es, genauso schön verpackt zu werden. Verleih' deinen Aufmerksamkeiten mit hochwertigem, kunstvoll bedrucktem Geschenkpapier das perfekte Finish." Aus der Werbung

Ein Bibelvers - Sprüche 18,16

"Wer Geschenke macht, erweitert seinen Spielraum und verschafft sich Zugang zu wichtigen Leuten."

Eine Anregung

Das Ende allen Feierns ist Müll. Doch zuvor werden die Geschenke ausgepackt. Dies geschieht auf vielfältige Weise.

Als Kind griffen wir schon einmal zur Schere, um die Knoten an den Bändel zu durchtrennen. Doch die Klebestreifen wurden sorgfältig und möglichst ohne das Geschenkpapier zu beschädigen abgelöst. Letzteres konnte so zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwendet werden.

Als ich dann meine Frau kennenlernte, merkte ich bald, dass in ihrer Familie noch strengere Auflagen im Umgang mit Präsenten eingehalten wurden. Geöffnet wurden die Geschenke nacheinander, und auch die Bändel und Schnüre wurden ohne sie zu zertrennen entknotet. So konnte sich die Bescherung schon einmal über mehrere Stunden hinziehen, selten auch über mehrere Tage. Die Wiederverwendung von wenig beschädigtem oder zerknittertem Verpackungsmaterial war selbstverständlich.

Dann wurde die Familie erweitert mit einer Amerikanerin. Und wie es das Klischee so will, entpackten sich bei ihr die Geschenke in sekundenschnelle und ohne Rücksicht auf Papier und Bändel. Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass wir schon seit einigen Jahren in keiner Familientradition die Geschenkpapiere wiederverwenden. Sie landen fast ausschliesslich in der Papiersammlung. Und dies nicht nur, weil in diesem Jahr einige Geschenkeverpackungen fast mehr aus Klebestreifen denn Papier bestanden, sondern weil es einfach nicht mehr zeitgemäss erscheint, schon gebrauchtes Geschenkpapier mit neuem Inhalt weiterzuverschenken.

Wie ist das bei dir? Gibt es da Auspack-Rituale und eine Tradition der Geschenkpapier-Wiederverwendung? Oder läuft gar alles auf die Geschenkvermeidungsstrategie hinaus?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen