Donnerstag, 15. Dezember 2022

Der 50%-Weihnachtsbaum

Ein Zitat

Ein Deko-Weihnachtsbaum ist nur zur Auslage hin mit Lichterkugeln geschmückt.
Foto © Jörg Niederer
"Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern." Jeanne Moreau (1928-2017)

Ein Bibelvers - Matthäus 23,27+28

Jesus: "Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Scheinheiligen! Denn ihr seid wie Gräber, die frisch gekalkt sind: Von außen sehen sie gepflegt aus, aber innen sind sie voll von toten Knochen und Unreinem. So seid auch ihr: Von außen seht ihr aus wie Gerechte. Aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz."

Eine Anregung

Dieser Weihnachtsbaum steht in einem Restaurant, in dem ich vor einigen Tagen ausgezeichnet gegessen habe. Er hat eine "Schokoladenseite", man könnte auch sagen, eine "schöne Fassade". Passantinnen und Passanten, die aussen am Restaurant vorüberschlendern, sehen ein hell erleuchtetes Bäumchen. Einmal im Haus, hat die Anziehungskraft des Lichts ihren Dienst getan. Die den Gästen zugewandte Seite bleibt ungeschmückt. Auch so kann man Energie sparen. Statt zwei Lichterketten wird nur eine verwenden. Immerhin eine 50%-Einsparung. Jedoch versichere ich, dass dies nicht aufs Essen abgefärbt hat. Die Speise war gar, durch und durch, und nicht nur zur Hälfte zubereitet.

Mir stellt sich bei diesem halbleuchtenden Baum wieder einmal die Frage: Wo zeige ich eine schöne Fassade? Wo ist bei mir nichts dahinter?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen