Donnerstag, 27. März 2025

Der Sumpfhase

Ein Zitat

Eine Bisamratte schwimmt und taucht in einem Wasserloch entlang der Thur bei Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit." Anaklet II. (1090-1138), Gegenpapst zu Papst Innozenz II.

Ein Bibelvers - Kolosser 3,12+14

"Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorwirft. Wie der Herr euch vergeben hat, so sollt auch ihr vergeben! Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe. Sie ist das Band, das euch zu vollkommener Einheit zusammenschließt."

Eine Anregung

Die Bisamratte gibt es seit etwa 110 Jahren in Europa. Erstmals hörte ich von meinem Vater von diesen schwimmenden Sumpfhasen, sie gehören zur Gruppe der Wühlmäusen, als wir in Bern unweit der Aare lebten. Damals war ich so etwa 4 Jahre alt.

Dass es sie bei uns gibt, hängt damit zusammen, dass das aus Amerika stammende Tier bewusst und mehrfach in Europa ausgesetzt wurde, aber auch, dass Bisamratten aus Pelztierzuchten ausbüxten und sich rasend schnell über ganz Europa ausbreiteten.

Immer wenn ich Bisamratten sehe, freue ich mich, auch wenn ich weiss, dass sie noch immer als Neozoen und unerwünschte Fremdkörper gesehen werden. Es geht lange, bis etwas nicht mehr als fremder, unerwünschter Teil einer Gesellschaft betrachtet wird, bis es ganz dazugehört. Das gilt für Pflanzen, Tiere und Menschen.

Nun hoffe ich, dass es dereinst im Himmel nicht auch so ist, dass die, die schon da sind, misstrauisch auf die schauen, die neu ankommen. Eher wäre das ein Merkmal, bei dem man an die Hölle denken müsste. Wo aber gehört zwischen solcherart Himmel und Hölle da wohl die Erde hin?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen