Dienstag, 1. Oktober 2024

Seifenblasenfreude

Ein Zitat

Eine grosse Seifenblase steigt über den Dachgiebel des Altstadthauses in Weinfelden dem Himmel entgegen.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn die Puste für Sackhüpfen nicht mehr reicht / und die Knochen für Purzelbäume zu alt sind, dann nimm Seifenblasen, die bringen in jedem Alter / Farbe, Freude und neue Träume in dein Leben." Vera Peiter

Ein Bibelvers - 2.Korinther 6,10

"Wir geraten in Trauer und bleiben doch fröhlich. Wir sind arm und machen doch viele reich. Wir haben nichts und besitzen doch alles!"

Eine Anregung

Grosse und kleine Seifenblasen tanzen über den Gottesdienstbesuchenden an der WEGA Weinfelden in der Luft und verbreiten Heiterkeit. Zuvor schon übten einige Jugendliche, wie sie die grossen Seifengebilde mittels zweier Stöcke und einer Schnur zum Leben erwecken können. 

Seifenblasen – die einen zerplatzen nach kurzer Zeit an einer Mauer oder am Boden. Andere steigen hoch, tanzen lange im sanften Wind, suchen den Himmel.

Seifenblasen – da sind die, welche wabernd und vibrierend ihre Form verändern. Andere kommen schon kugelrund zur Welt. 

Seifenblasen – transparent geben sie den Blick frei auf die Farben und Formen des Hintergrunds. Ich sehe das Grau der Mauern in der einen und das Blau des Himmels in der anderen.

Seifenblasen – Sie schillern die kurze Zeit ihres Seins. In diesen Augenblicken verbreiten sie Spielfreude, zaubern ein Lachen auf die Gesichter von Kindern und Alten.

Ich schaue zu, wie die Jüngsten voller Begeisterung Seifenblasen-Serien aus den kleinen Ringen blasen. So muss es gewesen sein, als Gott die Welt schuf. Mit jedem Atemzug kam er/sie der Schönheit und Zärtlichkeit nahe, ganz bei der Sache, ganz bei uns auf dieser einen runden irdenen Seifenblase, hervorgegangen aus dem Hauch seiner Worte, leuchtend blau und voller Lebendigkeit.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen