Ein Zitat
"Der Kastanienbaum ist sehr warm, hat aber doch grosse Kraft, die der Wärme beigemischt ist, und er bezeichnet die Weisheit. Und was in ihm ist und auch seine Frucht ist sehr nützlich gegen jede Schwäche, die im Menschen ist." Hildegard von Bingen (1098-1179)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Jesaja 32,16
"Im ganzen Land herrschen Recht und Gerechtigkeit: Das Recht ist in der Wüste zu Hause und die Gerechtigkeit im fruchtbaren Land."
Eine Anregung
Ausgesprochen passend ist das Wappen von Sorengo. Die Gemeinde in Nachbarschaft zu Lugano wird darauf durch einen stilisierten Edelkastanienbaum dargestellt, umgeben von vier Vögeln, welche unschwer als Rotkehlchen zu erkennen sind.
Selven gehören zum Tessin. Die Esskastanie war der Brotbaum der Südschweiz. Jetzt im Herbst finden an verschiedenen Orten der Region Erntefeste statt, die nach dieser süssen und essbaren Kastanie benannt sind. Die Anlässe heissen Sagra della Castagna oder Castagnata oder Festival della Castagna.
Das Tessin steht auch wie kein anderer Kanton der Schweiz für Sonne. Im Wappen von Sorengo hat der Kastanienbaum denn auch eine sonnige Gestalt mit strahlenförmig angeordnete Blätter.
Unzweifelhaft ist dieser Landesteil gut beschrieben mit der Farbe "grün". Wälder, Gärten, Parks und Kulturland erzählen in allen Schattierungen von grosser Fruchtbarkeit.
Seit diesem Jahr ist auch das Rotkehlchen, oder wie es auf italienisch heisst, "il pettirosso" mein Charaktervogel des Tessins. Überall war es in diesem Herbst zu hören und gelegentlich auch zu sehen. Wir waren an nicht einem Ort, an dem der kleine Vogel mit der roten Brust nicht sein Lied gesungen hätte. Die Rotkehlchen gehören für mich nun untrennbar zum Tessin, mehr noch als der Hausrotschwanz, der aktuell ebenfalls in noch grösserer Zahl angetroffen werden kann als die allgegenwärtigen Touristen.
So gesehen hat der Ort Sorengo bei der Beschreibung der Tessiner Lebenswelt mit seinem Wappen sprichwörtlich "den Vogel abgeschossen".
Übrigens: Wusstest du, dass es für die Stadt Zürich eine Stadtkarte der öffentlich zugänglichen Edelkastanienbäume gibt: https://www.stadtzuerchermaroni.ch/.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen