Ein Zitat
"Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst." (Tagore, Philosoph, 1861-1941)
Ein Bibelvers - Jesaja 49,10
"Sie leiden weder Hunger noch Durst. Gluthitze und Sonne können ihnen nichts anhaben. Denn ich leite sie voller Erbarmen und führe sie zu frischen Wasserquellen."Foto © Jörg Niederer
Eine Anregung
Der Schiffsverkehr auf dem Luganersee ist tourismusbedingt noch in vollem Gang. Von diesen Wasserwegen schreibe ich aber nicht. Selten bin ich so oft auf Wanderwegen unterwegs gewesen, durch die sich Wasserbäche ihren Weg bahnen. Wie auf dem Foto, das zugegebenermassen verwackelt ist, so sieht es schon seit einigen Tagen gerade auch auf der Via Gottardo bei Lugano aus (man beachte das Bergweg-Zeichen rechts im Vordergrund). Dank dichter Schuhe ist das kein grosses Problem. Nur hinfallen sollte man besser nicht. Die Tessiner Pilzsammler - wir haben bisher nur Männer getroffen - freuen sich sichtlich darüber, wachsen gerade an und in diesen Bächen beachtliche Mengen an Speisepilzen.
Lustig wird es, wenn Spazierende in Turnschuhen versuchen, trockenen Fusses durch die Wanderweg-Fliessgewässer zu kommen. Da wird von Stein zu Graspolster gehüft, und manchmal spritzt es verdächtig stark, begleitet von spitzen Schreien.
Auch heute werden wir wieder auf solchen Wasserwegen unterwegs sein. Es ist nicht gerade der See Genezareth. Für einmal gelingt es aber sogar mir, "auf dem Wasser" zu gehen und trockenen Fusses den erweiterten Strand (sprich das Gebirge) zu erreichen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen