Freitag, 25. Oktober 2024

Wohin geht die Reise?

Ein Zitat

Ein Personenzug hat den Bahnhof Lugano durchfahren in Richtung Norden.
Foto © Jörg Niederer
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." Lucius Annaeus Seneca (gestorben 65 n. Chr.)

Ein Bibelvers - Sprüche 14,15+16

"Unerfahrene Menschen glauben jedes Wort. Ein Kluger aber überlegt jeden seiner Schritte. Der Weise ist vorsichtig und meidet Gefahr. Der Dumme verrennt sich und fühlt sich sicher."

Eine Anregung

Ich setze mich in ein leeres Abteil. Gegenüber, auf der anderen Seite des Mittelgangs, sitzt ein etwas seltsam gekleidete Frau mit einem Einkaufswagen. Sie schaut mich neugierig lachend an, ja mustert mich, und fragt dann: "Sind sie am Wandern?" Meine etwas flapsige Antwort: "Bis jetzt noch nicht. Aber es wird dann schon noch irgendwohin gehen." Darauf meint sie trocken: "Ja, irgendwohin geht es immer!"

Später will sie mich dann noch mit einer hinzugestiegenen älteren Frau verkuppeln. Aber das ist eine andere Geschichte. 

"Ja, irgendwohin geht es immer!" Diese Aussage hat mich bis heute begleitet. "Irgendwohin geht es immer." Aber wohin geht es? Wohin führt mein Lebensweg? Wohin führt der Weg jener Frau? Irgendwohin, das ist ja klar. Aber auch dahin, wo sie und wo ich hin wollen? 

"Irgendwohin geht es immer." Später an diesem Tag bin ich dann an dem Ort vorbeigekommen, an dem meine Vorfahren zuhause waren. Das Woher wäre damit geklärt. Das Wohin ist noch offen. Ich bin gespannt. Ich weiss ja jetzt: "Irgendwohin geht es immer."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen