Ein Zitat
"Die Spirale steht für Ewigkeit. Sie kann ins Unendliche weitergezogen werden. Selbst im Universum ist dies Form zu finden. Wir leben auf einem Planeten in einer Spiralgalaxie." Aus der Predigt "Schneckengleichnisse"Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Römer 1,20
"Denn sein [Gottes] unsichtbares Wesen ist seit der Erschaffung der Welt erkennbar geworden – und zwar an dem, was er geschaffen hat. Es ist seine ewige Macht und seine Göttlichkeit."
Eine Anregung
Ich komme noch einmal auf Schnecken zu sprechen. Das für mich aktuell schönste Foto von Schnecken ist per Zufall entstanden. Auf einer Wanderung habe ich innegehalten, und dabei drehte ich, ohne es zu wollen ein Herbstblatt um. Eine winzigkleine Haarschnecke hatte sich darunter versteckt. Erst zuhause bemerkte ich dann auch noch das zweite Exemplar an diesem herbstlichen Blatt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie von Haarschnecken gehört. Wie schön, dass es in Gottes Natur immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt, selbst im Herbst (des Lebens).
Ein Nachtrag zum Erntedank-Gottesdienst über Schnecken von gestern in der Methodistenkirche St Gallen. Heute entdeckte ich zufällig einen SRF-Beitrag aus der Serie "Unsere wilden Freunde" (Dokumentationen in anderen Landessprachen) über Schecken aus dem Jahr 2020. Der Beitrag in französischer Sprache ist deutsch untertitelt und bietet sehr interessante Einblicke in das Leben unserer Mollusken.
Wer lieber meine Predigt "Schneckengleichnisse" nachlesen möchte, kann das auf der Webseite der EMK St. Gallen tun.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen