Ein Zitat
"Wie weit die kleine Kerze Schimmer wirft! / So scheint die gute Tat in arger Welt." William Shakespeare (1564–1616)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 1. Mose 1,3
"Gott sprach: 'Es soll Licht werden!' Und es wurde Licht."
Eine Anregung
Einfache Rituale. Vieles an Kirchen funktioniert nicht mehr. Aber so eine Kerze anzünden, das geht noch. Vielleicht verbunden mit einem Gebet. Vielleicht auch nicht. Ein stilles Tun. Selbst dann, wenn es im Menschen schreien sollte. Wie heissen jene, für die die Kerzen flackern? Was erwarten die, welche so an sie denken?
Einfache Rituale. Vielleicht verbunden mit einem Versprechen. Vielleicht auch Sinnbild der Leere. Vielleicht ein Dank, der da im Halbdunkel lichtelt.
Ich stelle mir vor: Da kommt einer, und bläst die Kerzen alle aus, als stünden sie auf einer Geburtstagstorte. Sind dann auch die Gebete, Versprechungen und die Leere wie weggeblasen?
Ich stelle mir vor, dass ich sitzen bleibe, bis meine Kerze erlischt. Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf? Worauf achte ich? Welche Gefühle und Bilder überfallen mich?
Ich kneife die Augen zusammen. Die Flammen werden zu unsteten Sternen. Ich starre durch sie hindurch, bis jedes Licht zweimal leuchtet. Hindurchsehen durch alle Sorgen. Hindurchsehen, durch das Vordergründige. Den Durchblick bekommen, das möchte ich.
Und wieder tritt jemand hinzu, entfacht eine weitere Kerze. Sie leuchtet. Darauf kommt es an. Dass Licht werde. Wie am jüngsten Tag.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen