Ein Zitat
"Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel." Sprichwort aus IndienFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 58,9
"Sie [Frevler und Mächtige] sollen wie eine Schnecke im Schleim zerfließen."
Eine Anregung
Die Spanische Wegschnecke ist die bei Gärtner:innen wohl unbeliebteste Schnecken überhaupt. Sie kann massive Schäden anrichten an Kulturpflanzen. Daran ist der Mensch aber auch zu einem grossen Teil selbst schuld. Erstens wurde die Spanische Wegschnecke bei uns als "blinde Passagierin" in Lieferungen von landwirtschaftlichen Produkten und/oder durch den Tourismus eingeschleppt. Zweitens hat man die Kulturpflanzen von Stoffen freigezüchtet, welche diese Schneckenart meidet. In Wildpflanzen sind diese Stoffe noch enthalten, folglich zieht die Schnecke unser Gemüse vor und lässt es sich gut gehen in den Schrebergärten.
In der Schweiz werden erste Vorkommen dieser Schnecke seit 1956 vermutet. Da sie aber kaum zu unterscheiden ist von weiteren 50 Arten der Wegschnecken, weiss man das nicht so genau.
Würde die Spanische Wegschnecke nicht gelegentlich in grosser Zahl auftreten und dann alles fressen, was so in einem gepflegten Blumen- und Gemüsegarten wächst, wäre sie sogar nützlich. Denn sie frisst auch Ass und Pflanzen, und beschleunigt so die Bildung von neuer Erde. Selbst tote Artgenossen werden dabei nicht verschmäht.
In der Bibel wird die Schnecke wortmalerisch "shablul" genannt und kommt nur an einer Stelle vor, im Psalm 58,9. Dort ist sie ein Bild für die Selbstzerstörung der Mächtigen und Ungerechten. Man dachte wohl, dass die Schnecke sich zusehends in Schleim auflöst, bis nichts mehr von ihr übrig bleibt.
Der Schneckenschleim wird seit einigen Jahren auch in der Kosmetik als Antiaging verwendet. Er soll die Haut fein, straff und jugendlich halten. Tröstlich also, dass das Tier, das uns das Gemüse wegfrisst, wenigsten für eine gepflegtes Aussehen sorgt.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen