Donnerstag, 3. Oktober 2024

Zäme-Velo, ein Integrationsprojekt

Ein Zitat

Gabriella Clerc und eine weitere Person auf dem Parallel-Tandem vor der Projekt-Werkstatt Frauenfeld.
Foto © Gabriella Clerc
"Ich bin mit meiner stark dementen Schwiegermutter mit einem ähnlichen Velo gefahren. Sie ist dabei richtig aufgeblüht und wir haben sogar zusammen Lieder gesungen! Das wäre zuhause nie möglich gewesen." Erfahrung einer Benutzerin des Zäme-Velos.

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 3,5+6

"Der Gelähmte sah zu ihnen auf und erwartete, etwas von ihnen zu bekommen. Doch Petrus sagte: 'Gold und Silber habe ich nicht. Aber was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen von Jesus Christus, dem Nazoräer: Steh auf und geh umher!'"

Eine Anregung

Nun ist das Crowdfunding für das Zäme-Velo gestartet (Siehe Beitrag vom 25. September 2024!). Das ist auch nötig, sind diese speziellen Fahrräder, auf denen zwei Personen nebeneinander sitzen, recht teuer. CHF 15'000.- kostet ein neues Gefährt. Ein gebrauchtes Parallel-Tandem drückt mit CHF 3000.- auf die Brieftasche.

Warum startet die Projekt-Werkstatt Frauenfeld dieses Crowdfunding? Die Initiantin Gabriella Clerc schreiben: "Wir haben dieses Projekt gestartet, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen Ausflüge zu ermöglichen. Dazu möchten wir 2 Parallel-Tandems anschaffen. Bei diesen Fahrrädern sitzen die Passagiere angeschnallt auf dem Beifahrersitz und können (müssen aber nicht) aktiv mittreten. Dabei entsteht eine Solidarität zwischen sportlich aktiven und immobilen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, alleine ein Fahrrad zu fahren. Die Ausflüge können mit einer gemeinsamen Kaffee-Pause verbunden werden."

Ich finde das eine ausgezeichnete Sache und würde mich freuen, wenn viele der Leserinnen und Leser dieses Integrationsprojekt mit einem kleineren oder grösseren Beitrag unterstützen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen