Ein Zitat
"Vater werden ist nicht schwer, / Vater sein dagegen sehr." Wilhelm Busch (1832-1908)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Matthäus 6,9
"Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden."
Eine Anregung
Türkei, um 1950. Ein junger Mann lässt sich von einem Fotograf mit altertümlicher Kamera ablichten. Ein anderer Mann schaut zu. Wer gut hinsieht, erkennt im Haus die Umreisse einer weiteren Person.
Der junge Mann, der sich hier fotografieren lässt, ist mein Vater. Mehrere Monate verbrachte er als Monteur für Bühler Uzwil in der Türkei. Dort wurden zu jener Zeit Mühlen eingerichtet. Damals gab es mich noch nicht. Mein Vater seinerseits wusste noch nicht, dass er einmal drei Söhne haben würde, dass er die meiste Zeit seines Lebens in Olten zu Hause sein würde, dass er im hohen Alter an Demenz erkranken würde. Das, und noch viel mehr wusste er damals noch nicht.
Mein Vater hat mich mehr geprägt, als ich dachte. Mehrheitlich positiv habe ich ihn erlebt. Er war ein guter Vater, und wenn ich ihn so ansehe auf diesem alten Foto, kann ich verstehen, dass meine Mutter sich in ihn verliebte. Nur der Schnauz, der war nicht in ihrem Sinn und musste weg.
Heute bin ich Vater. Was wohl meine Söhne einmal von mir sagen werden?
Gott, Vater werden ist das Einfachste am Vatersein. Du musst es wissen, bist du doch selbst Vater. So jedenfalls hat es dein Sohn Jesus Christus uns nahegebracht. Als Vater kam ich gelegentlich an meine Grenzen. Doch meist waren und sind es gute Erfahrungen, die ich mit meinen Söhnen machen durfte und darf. Danke für diese Geschenke des Lebens. Ich bitte dich: Sei heute ganz nahe bei den Vätern und leite sie in ihrem Umgang mit den Kindern. Amen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen