Donnerstag, 23. November 2023

Nützlich

Ein Zitat

Rainfarn-Phazelie als Gründüngung auf einem Feld.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, dann solltest du mal zum Tierarzt gehen, vielleicht bist du ja ein Kamel." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - 2. Mose 25,3-7

"Darin besteht die Abgabe, die entrichtet werden soll: Gold, Silber und Bronze, violette, purpurrote und karmesinrote Wolle, feines Leinen und Ziegenhaar, rot gefärbte Widderfelle, festes Leder und Akazienholz, Öl für den Leuchter, Balsam für das Salböl und für duftendes Räucherwerk, Karneolsteine und andere Ziersteine für den Priesterschurz und die Brusttasche."

Eine Anregung

Immer öfters sieht man im Herbst die violetten Felder der Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia). Die Pflanze kommt aus Kalifornien und wird in Europa seit 1832 kultiviert. Sie eignet sich als Bienenweide, Futterpflanze, Schädlingsbekämpfung oder Gründüngung (bzw. Violettdüngung).

Die Rainfarn-Phazelie kann Hautirritationen bei empfindlichen Menschen hervorrufen. Das ist jedoch nun nicht gemeint mit Schädlingsbekämpfung, obwohl der Mensch ja schon auch Schädling im grossen Stil sein kann. Phacelia tanacetifolia zieht Insekten an, welche sich von Blattläusen ernähren. Rainfarn-Phazelien werden daher als Begleitpflanze neben von Blattläusen befallene Kulturen angepflanzt. Flächig gesät unterdrückt sie unerwünschte Begleitvegetation. 

Besonders faszinierend finde ich, dass die Rainfarn-Phazelie, angesät zwischen den Reihen junger Obstbäume, deren Sterblichkeit bei schwerem Frost um die Hälfte verringert. Auch das Wachstum junger Apfelbäume wird durch sie unterstützt.

So wünsche ich uns allen, dass wir ein bisschen werden wie die Rainfarn-Phazelie in einem Obstgarten: Dass wir uns gegenseitig unterstützen in unserem Wachsen, Werden, und Erstarken.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen