Donnerstag, 9. November 2023

Hängend nicht hängen gelassen

Ein Zitat

Zwei an einem Tandem-Gleitschirm fliegt dem Landeplatz von Interlaken entgegen. In der Ferne erkennt man die Niesenkette.
Foto © Jörg Niederer
"Noch nie ist jemand mit dem Himmel zusammengestossen." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Psalm 139,5

"Von hinten und von vorn hast du [Gott] mich umfasst und hast deine Hand auf mich gelegt."

Eine Anregung

Zwischenhoch. Blauer Himmel über Interlaken. Gleitschirmpilotinnen und -piloten verdienen sich den Lebensunterhalt mit Passagierflügen. Im Minutentakt segeln sie dem Harder entlang. Action darf auch sein. Im Spiralflug geht es steil nach unter. Dann wird der wilde Ritt abgefangen, ausgeschaukelt. Ich stelle mir vor, wie den Mitfliegenden das Blut in den Adern stockt.

Interlaken ist ein Gleitschirmmekka. Hier wird der Traum vom Fliegen eine kurze Zeit lang Wirklichkeit. Ich schaue zu. Von unten, vom Balkon im 4. Stock des Hotel Artos'. Dann senken sich plötzlich die elektronisch gesteuerten Fensterstoren hinter mir mit lautem Surren. Schnell wechsle ich ins Haus, will nicht auf den Balkon ausgesperrt werden. Ob ich in dieser Nacht vom Fliegen träume?

Gott, in Gedanken fliege ich mit. Der Wind pfeift mir um die Ohren. Von da oben überschaue ich die kleine Welt. Ich blicke hinab, denke mir, dass auch du hinabsiehst, zu uns. Du lässt uns nicht aus den Augen. Nicht, wenn es rund geht, wenn es steil nach unten geht, wenn wir ausschaukeln. Wohin der Wind uns weht, da bis du schon. Von allen Seiten umgibst du uns. Du lässt keine und keinen von uns allein hängen. Das zu wissen, tut gut. Amen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen