Freitag, 17. November 2023

Corona-Revival

Ein Zitat

Ein positive Corona-Antigen-Schnelltest.
Foto © Jörg Niederer
"Wir werden durch Corona unsere gesamte Einstellung gegenüber dem Leben anpassen – im Sinne unserer Existenz als Lebewesen inmitten anderer Lebensformen." Slavo Zizek, Philosoph

Ein Bibelvers - Jeremia 17,14

"Heile mich, Herr, dann bin ich geheilt! Hilf mir, dann ist mir geholfen! Denn du bist der Grund für mein Lobgebet."

Eine Anregung

All die drei Corona-Pandemiejahre und sicher an die 15 Coronatests lang erlebte ich nie die eigene Erkrankung. Ich gebe zu, den Schnelltests habe ich dabei immer misstraut und nicht mehr recht geglaubt, dass sie auch wirklich die Krankheit anzeigen können. Doch dann kamen heftige Symptome, Hustenreiz, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Innerhalb weniger Minuten war klar: Corona ist auf Besuch bei mir und meinem Sohn und hat uns erst einmal ins Bett verbannt. Es ist auch die Wiedergeburt von Isolation, FFP2-Masken und Desinfektionsmittel. Meine Frau geht mir aus dem Weg, ist sie doch die einzige im Haushalt, welche keine Symptome zeigt. Auch werweise ich, wo die Ansteckung geschehen sein könnte. Es dreht sich also gerade alles um die Krankheit. Termine fallen flach, so flach wie ich selbst.

Da greife ich gerne auf einen Ausschnitt eines Coronagebets von Ursula Schumacher zurück: 

"...unsere Befürchtungen, unsere Hoffnungen, unsere Ängste, tragen wir vor dich. Du hast gesagt, dass du unsere Gebete hörst. Du hast gesagt, dass wir unsere Sorgen auf dich werfen dürfen. Du hast gesagt, dass du bei uns bist alle Tage bis ans Ende der Welt – auch in dunklen Zeiten. Wir vertrauen dir. Wir legen die Menschen, die wir lieben, in deine Hand: Segne sie und behüte sie. Und wir bitten dich, schenke uns Kraft und Zuversicht und beschütze uns in dieser Zeit. Amen."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen