Ein Zitat
"Eine rhetorische Frage ist eine Art von Frage, die keine Antwort erwartet oder verlangt." aus: textcortex.comFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 1. Mose 3,1
"Die Schlange war schlauer als alle anderen Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: 'Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem der Bäume im Garten essen dürft?'"
Eine Anregung
Simon Enzler, der Kabarettist aus dem Appenzell, echauffiert sich in einem seiner Programme über Leserbrieffloskeln. Besonders die oft verwendete einleitende rhetorische Frage: "Ist es denn wirklich möglich, dass..." bringt ihn richtiggehend in Rage. Da werde gefragt, ob es denn wirklich möglich sei, dass einige Jugendliche am Bahnhof herumlärmen würden. Natürlich sei das möglich, der Leserbriefschreiber habe es doch selbst erlebt. Ja, wozu diese Frage? Es komme ja auch keinem in den Sinn, zu fragen: Kann es denn wirklich sein, dass an jedem Morgen die Sonne aufgeht?
Warum eigentlich nicht? Sind wir uns denn so sicher, dass an jedem Morgen die Sonne von neuem aufgehen wird? Weil es in der Vergangenheit mehrere Milliarden Jahre lang so gewesen ist, muss es ja nicht so weitergehen. Es könnte also durchaus sein, ja wissenschaftlich ist es sogar garantiert sicher, dass es zum Tag kommen wird, an dem aus Erdperspektive die Sonne nicht mehr aufgehen wird.
So frage ich: Kann es den wirklich sein, dass an jedem Morgen die Sonne aufgeht? Die Antwort: Nein. Aber vorläufig und auf einige hundert Menschengedenken hinaus ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie es noch tun wird. Es ist eben schon Gnade, dass uns die Sonne in einer lebensförderlichen Weise scheint.
Frage: Kann es denn wirklich sein, dass du dafür Gott heute noch nicht gedankt hast?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen