Dienstag, 8. Februar 2022

2,3 Kilometer verhindern den Knast

Ein Zitat

Hochsicherheitsgefängnis für Gartenzwerge
Foto © Jörg Niederer
"Diebstahl, der: Enteignung ohne gesetzliche Grundlage." Karsten Mekelburg (*1962), deutscher Satiriker

Ein Bibelvers - 1. Mose 39,19-21a

"Josefs Herr hörte sich den Bericht seiner Frau an. Als sie sagte: 'Das hat mir dein Sklave angetan!', packte ihn der Zorn. Er ließ Josef ergreifen und ins Gefängnis werfen – dorthin, wo die Gefangenen des Königs waren. Josef blieb im Gefängnis. Aber der Herr war mit Josef."

Ein Anregung

2,3 Kilometer Luftlinie sind es von unserer Wohnung bis in den Kanton Zürich. Diese kurze Distanz verhindert, dass ich ins Gefängnis komme. Aber der Reihe nach. 

In meinem Blogbeitrag vom 2. Juli 2021 schrieb ich, dass ich mich als Gefangener bewerben möchte für den Testbetrieb des neuen Gefängnisses Zürich-West (GZW). Seit etwa drei Tagen nun gilt es ernst. Nun können sich alle eintragen lassen, welche die Erfahrung von Gefangenen im einem Schweizer Gefängnis machen möchten. 

Alle? Leider nicht. Der Zugang zu dieser "Dienstleistung" ist nur noch für Bürgerinnen und Bürger möglich, welche im Kanton Zürich wohnhaft sind. Es habe eine so grosse Zahl von Interessierten gegeben, dass die Gefängnisleitung sich zu dieser Beschränkung entschieden habe.

So ein Pech aber auch. 2,3 Kilometer weiter Richtung Westen, und ich würde im Kanton Zürich und nicht im Kanton Thurgau leben. So aber darf ich nicht ins Gefängnis. Und das finde ich nun echt schade. Freiwillig wäre ich gerne eingesessen. So aber geniesse ich halt für einmal meine nicht so geschätzte Freiheit im Kanton Thurgau. 

Warum die Thurgauer neckisch als Langfinger verschrienen waren, erfährt man auf dieser Webseite. Und auch wenn ich ein Thurgauer bin, ich werde jetzt nicht, um doch noch ins Gefängnis zu kommen, mit Stehlen beginnen. Sosehr zieht es mich denn doch nicht hinter Gitter.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen