Mittwoch, 16. Februar 2022

Spieltrieb

Zwei Rhodesien Ridgeback in wildem Spiel
Foto © Jörg Niederer
Ein Zitat

"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen." Oliver Wendell Holmes, Sr. (1809-1894), Arzt und Schriftsteller

Ein Bibelvers - Sprüche 8,30+31

"Als er [der Schöpfer] dann die Fundamente der Erde legte, stand ich [die Weisheit] ihm als Handwerkerin zur Seite. Tag für Tag war es für mich eine Freude, die ganze Zeit lachte ich an seiner Seite. Ich war fröhlich, dass es den Erdkreis gab, und hatte meine Freude an den Menschen."

Ein Anregung

Die beiden spielenden Hunde (Rhodesien Ridgebacks) wollten am liebsten noch lange weiter herumtoben, und liessen sich nur widerwillig wieder an die Leine nehmen. 

Spielen ist lebenswichtig. Im Spielen eignen wir uns Fähigkeiten an. Das ständige Üben hält uns über Jahre geistig und körperlich fit. Meine Eltern gingen regelmässig Kegeln und Jassen und pflegten dabei soziale Beziehungen und Freundschaften.

Warum also nicht wieder einmal zusammen spielen?

Auf der Suche nach anregenden Ideen im Internet ist mir aufgefallen, wie dominant die Onlinespiele geworden sind. Erst als ich nach "Spiele für draussen" suchte, fanden sich auch analoge Spielmöglichkeiten.

Auf einer schönen Seite für Eltern wird zum Beispiel zum gemeinsamen Tannzapfenwerfen angeregt. Oder wann hast du zum letzten Mal Regenwürmer gesucht und dir dabei die Hände schmutzig gemacht? Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie einen Regenwurm unter der Lupe betrachtet habe. Auch das Spiel "Seiltänzer" ist nicht nur für Kinder geeignet. Hier die Anleitung: "Lege ein Springseil oder eine Wäscheleine auf den Boden und lasse dein Kind darauf balancieren. Zur Unterstützung kannst du ihm am Anfang eine Hand reichen." 

Oder wie wäre es mit dem Besuch eines sogenannten Escape Rooms. Dabei muss man aus einem verschlossenen Raum einen Ausweg suchen. Bei der katholische Kirchgemeinde St.Gallen-St.Fieden ist so ein Angebot zu finden.

Am schönsten ist es, wenn man sich zu gemeinsamem Spiel trifft. Das wird bald wieder unbeschwerter möglich sein. Darauf freue ich mich.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen