Samstag, 19. Februar 2022

Chumm mit - Der besondere Film

Ein Zitat

Ausschilderung zur Vorpremiere des Wanderfilms "Chumm mit" in Weinfelden
Foto © Jörg Niederer
"Wer Rechtschreiberfehler findet, darf sie behalten." Zitat im Buch zum Film "Chumm mit"

Ein Bibelvers - Markus 2,13+14

"Jesus ging wieder hinaus zum See. Die ganze Volksmenge kam zu ihm, und er lehrte sie. Als er weiterging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus. Der saß an seiner Zollstation. Jesus sagte zu ihm: 'Komm, folge mir!' Da stand er auf und folgte ihm."

Ein Anregung

"Chumm mit" könnte Jesus zu den Jüngern gesagt haben. "Chumm mit" könnte daher eine Kampagne der Evangelischen Allianz sein, um Menschen in die Christusnachfolge zu rufen. 

"Chumm mit" lautet aber der Titel eines Wanderfilms, der von einigen engagierten Frauen und Männern verwirklicht wurde. Dokumentiert werden je eine Wanderung pro (Halb-)Kanton der Schweiz. Das Kernteam aus der Ostschweiz wurde dabei immer wieder durch Mitwandernde verstärkt. Nebenbei erfährt man viel über das einmalige Schweizer Wanderwegnetz, die Wanderphilosophie von Menschen und die Geschichte des Kartenmaterials von Swisstopo. 

Gestern war die Vorpremiere im Kino Liberty in Weinfelden, zu der auch SponsorInnen eingeladen worden waren.

Was mir besonders gefallen hat. Bei dieser Filmproduktion spielten gewöhnliche Menschen mit, selbst solche, welche normalerweise mit dem Auto unterwegs sind. So machte sich einer mangels Wanderausrüstung mit dem alten Militärrucksack auf den Weg; ein anderer mit einem bunten Schirm, der dann auch mehrfach zum Einsatz kam.

Ab März läuft der von FELIXFILM.CH PRODUCTIONS GMBH produzierte Film in verschiedenen Kinos der Schweiz und Deutschland. Einblicke gibt auch die Webseite zum Film. Also ich werde bestimmt auf die eine oder andere dieser Wanderung gehen. Vielleicht schon am heutigen Samstag. Und bestimmt geht mir dann die Leitmelodie des Films durch den Kopf, das Lied "Hinderem Berg" von Michael von der Heide. Der "Taktgeber des Films" spielt übrigens auch in zwei kurzen Szenen mit.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen