Samstag, 26. Februar 2022

Lichtermeer für Frieden

Ein Zitat

Aktivdienstdenkmal zum 1. Weltkrieg im Kantonsschulpark St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
"Auch an eigenen Waffen kann man sich tödlich verletzen." Michael Marie Jung (*1940)

Ein Bibelvers - Psalm 59,2+3

"Rette mich vor meinen Feinden, mein Gott, beschütze mich, wenn sie mich angreifen! Rette mich vor denen, die Unheil anrichten, hilf mir doch, wenn Menschen nach Blut dürsten!"

Ein Anregung

Sie werden wohl schon bald wieder gebaut. Vielleicht sind es dann Schlachtdenkmäler, heroische Darstellungen von Grausamkeiten. Vielleicht sind es Aktivdienstdenkmäler, Erinnerungen an erzwungenen Widerstand. Ob diese Monumente lügen oder die Wahrheit zeigen, das kommt auf den Standpunkt der Betrachterin, des Betrachters an. Besser wäre es, es gäbe keine dieser pickelharten Steinbilder.

Vielleicht ist die einzige angemessene Antwort weich und verformbar wie der Kerzenwachs. Ein Lichtermeer für Frieden und gegen Gewalt soll heute um 18.00 Uhr vor der Offenen Kirche in St. Gallen ein Zeichen setzen. Noch weitere Anlässe sind geplant, um an der Seite der Menschen zu stehen, die den Frieden suchen, erhoffen, an jedem Ort auf der Welt, und vordringlich in der Ukraine.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen