Donnerstag, 24. Februar 2022

Ein Winzling auf Besuch

Ein Zitat

Oegoconia deauratella, ein Nachtfalter mit Ringelsocken
Foto © Jörg Niederer
"Wer Schmetterlinge lachen hört, / der weiß, wie Wolken schmecken, / der wird im Mondschein / ungestört von Furcht, / die Nacht entdecken." Carlo Karges (1951-2002) schrieb den Text des Nena-Hits 99 Luftballons

Ein Bibelvers - Johannes 12,24

Jesus: "Amen, amen, das sage ich euch: Das Weizenkorn muss in die Erde fallen und sterben, sonst bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht."

Ein Anregung

Der eine Teil des lateinischen Namens teilt das Tierchen sich mit der Goldbrasse oder der Dorade. Doch Oegoconia deauratella ist ein Nachfalter. 

Gestern landete das 5 bis 7 Millimeter grosse Insekt auf einem Lesebuch mit Texten von 135 Schweizer Autorinnen und Autoren und liess sich daselbst bei einem Fotoshooting nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Der Winzling mit den gestreiften Strümpfchen trägt keinen deutschen Namen und liess sich auch nicht über die Bilderkennung von Google identifizieren. Selten musste ich so lange suchen, bis ich endlich wusste, mit wem ich es zu tun hatte. Dank einer technisch überholten Webseite von Andreas Haselböck steht nun fest, dass dieses Tierchen, anders als Mehl-, Dörrobst- oder Kleidermotten, meinem Besitz nicht gefährlich werden. Deren Raupen leben und geniessen trockenes Laub. Wir sind also keine Futterkonkurrenten.

Das filigrane Wesen wirkt besonders von vorne in der Vergrösserung respekteinflössend. Wie muss da erst ich auf den Winzling gewirkt haben.

Als Nebenprodukt zu meinen Nachforschungen über diesen Falter bin ich auf ein Liedchen gestossen vom Sprachkünstler Willy Astor.

Sind das nicht Geschenke aus den kreativen Werkstätten von Gott und seinen Geschöpfen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen