Mittwoch, 9. Februar 2022

Mit dem Mond kommen die Träume

Ein Zitat

Zunehmender Mond am Sternenhimmel
Foto © Jörg Niederer
"Für Eskimos, las ich, sei Luna 'die Frau, die keinen Mann nehmen will' – eine Art Radikalfeministin." Kurt Marti (1921-2017), Schweizer Pfarrer, Schriftsteller und Lyriker

Ein Bibelvers - 1. Mose 37,9

"Josef hatte noch einen anderen Traum und erzählte seinen Brüdern davon. Er sagte: 'Hört zu! Ich hatte noch einen Traum. Ich sah, wie sich Sonne, Mond und elf Sterne tief vor mir verneigten.'"

Ein Anregung

Die Nacht auf den Dienstag war so klar, dass ich den Mond und die Sterne von unserem lichtverschmutzten Balkon aus fotografieren konnte. Die Fotos vom Sternenhimmel und vom Mond habe ich dann zum heutigen Bild zusammengefügt.

Der Mond ist durch den Zusammenprall der Erde mit einem anderen Planeten entstanden. Dabei wurde ein Teil der äusseren Erdschicht weggesprengt und ballte sich über die Jahrtausende zum Mond zusammen. Noch ist dieser Prozess nicht zu Ende. Langsam aber sicher löst sich der Mond von der Erde. Jedes Jahr entfernt er sich um 3,8 Zentimeter. Zugleich bremst er die Rotation der Erde mit seiner Anziehungskraft ab. Aus diesem Grund werden die Tage alle 3 Jahre 2 Sekunden länger.

Falls sie einmal nach Australien reisen, achten sie doch darauf: Der "Mann im Mond" steht Kopf. Und die Eselsbrücke "Z wie Zunehmend" und "A wie Abnehmend" führt zu einem total falschen Ergebnis. Down Under ist eben auch der Mond "anders herum" gewickelt.

Wenn Vollmond ist, dann gilt das aber überall auf der Erde gleichzeitig. So kann es auch einmal zu High Noon soweit sein, dass der Mond voll zu sehen (oder nicht zu sehen) ist.

Ich finde den Mond ganz einfach schön. Seine verkraterte Oberfläche hat mich seit der Kindheit fasziniert, und Lieder wie "Fly me to the Moon" von Frank Sinatra oder "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius begleiten mich schon genauso lange.

Welche Lieder kommen dir zum Mond in den Sinn?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

1 Kommentar: