Freitag, 11. Februar 2022

Ohne Moos nix los

Ein Zitat

Geldbezug an einem Bankomaten im Vorarlberg
Foto © Jörg Niederer
"Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist." Benjamin Franklin (1706-1790)

Ein Bibelvers - Markus 10,24+25

Jesus: "Ja, Kinder, wie schwer ist es doch, in das Reich Gottes hineinzukommen. Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt."

Ein Anregung

Zu sieben Wochen Gespräche über Geld anregen will das Heft "Ohne Moos nix los" der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland. Gedacht ist es für die Fastenzeit bis Ostern. 

Die Mitinitiat:innen Pfarrerin Denise Courbain, Vorsitzende vom Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (AGSF) und Superintendent Tobias Beißwenger, schreiben dazu: "Über Geld spricht man nicht – oder doch? Der AGFS lädt dazu ein, sich in der Fastenzeit mit dem Thema Geld zu beschäftigen und über folgende Themen intensiv nachzudenken: Was ist Besitz und wem gehört was? - Wie 'funktioniert' Geld eigentlich? - Geld in der Bibel und bei John Wesley - Spenden - Ethische Geldanlagen & Nachhaltige Banken - Wachstumskritik – Leben am Existenzminimum. Die Themen sind kurzweilig dargestellt und mit eigenen Erfahrungen sowie Bibeltexten bereichert. Zu den Autor:innen zählen u.a.: Jörg Barthel, Walter Klaiber, Manfred Marquardt sowie Christine und Stefan Moll, ein Pastorenehepaar aus der Schweiz. Der Gewinn des Heftes geht an zwei Missionsprojekte in Brasilien." 

Das Heft kann bei Blessings4you in Deutschland für 3 Euro bezogen werden. Allerdings ist aus der Schweiz ohne Moos nix los mit der Broschüre "Ohne Moos nix los", kostet doch eine Zustellung in die Schweiz zusätzlich 20 Euro Versandgebühren. Aber vielleicht finden sich ja auf diesem Weg 10 interessierte Personen, die dieses 44 Seiten umfassende Heft haben möchten. Dann würde sich in der Schweiz ein Kaufpreis von etwa CHF 7.- pro Heft ergeben. Bitte bei mir melden, wenn ein Interesse daran besteht: joerg.niederer(at)methodisten.ch. 

Und sonst empfehle ich eine Sendung des ZDF zum Thema Geld, die vor nicht ganz einem Jahr erstmals ausgestrahlt wurde. 

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen