Sonntag, 13. Februar 2022

Sich vom Ziel nicht abbringen lassen

Ein Zitat

Geradewegs voran den Schienen nach. Bahnstrecke in Frauenfeld beim Einnachten.
Foto © Jörg Niederer
"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt." Gotthold Ephraim Lessing, deutscher Dichter

Ein Bibelvers - Matthäus 20,31b+32a

"Aber die Blinden schrien noch viel lauter: 'Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!' Da blieb Jesus stehen."

Ein Anregung

Wie man sich nicht vom Ziel abbringen lässt, egal welche inneren und äusseren Widerstände es gibt, das zeigten zur Zeit von Jesus zwei Blinde. Mit unglaublicher Hartnäckigkeit bemühten sie sich um die Aufmerksamkeit von Jesus. Es gelang. Bei der Begegnung mit ihm wurden den beiden Blinden dann buchstäblich die Augen geöffnet. 

Wie gehst du mit Widerständen um? Welche Erfahrungen hast du mit deiner Durchsetzungskraft schon gemacht? Ist sie ausgeprägt und kaum vorhanden? Auf jeden Fall macht es Sinn, sich für die Begegnung mit Jesus besonders einzusetzen.

Davon handelt die Predigt im heutigen Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. Er beginnt vor Ort an der Kapellenstrasse 6 um 10.15 Uhr. Auf Youtube kann die Predigt ab ca. 10.30 Uhr im Livestream mitangehört werden. Wir freuen uns, wenn du dich auf diesen Wegen zu uns gesellst.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen