Montag, 9. Dezember 2024

Lebendiger Weihnachtsbaumschmuck

Ein Zitat

Ein Graureiher steht einbeinig auf einem Baum in den Murgauen in Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Es geht nicht darum, was unter dem Christbaum steht, sondern wer drum herum steht." Charlie Brown

Ein Bibelvers - Hebräer 12,12+13

"Macht deshalb die müden Hände und die erlahmten Knie wieder stark! Und schafft für eure Füße gerade Pfade. Denn was lahm ist, soll nicht auch noch fehltreten, sondern geheilt werden."

Eine Anregung

Meine neunte Adventsentdeckung hat etwas mit Christbaumschmuck zu tun.

Gehörst du zu den Menschen, die jedes Jahr etwas neues für an den Weihnachtsbaum kaufen? Das meiste davon hängen wir ja dran. Aber einige Dinge stehen auf den Zweigen.

Dieser Tage erzählte mir jemand, wie sie Eulen gebastelt und auf einen Weihnachtsbaum gesteckt hätten. Plötzlich sein ein richtiger Waldkauz zum Fenster hereingeflogen, und habe sich zwischen die künstlichen Eulen gesetzt. Nun, ich habe meine Zweifel an dieser Geschichte. Vielleicht war es ein anderer Vogel, eine Amsel oder eine Drossel, eine Taube oder ein Sperling. Vielleicht hat die Geschichte auch nur in der Phantasie der Erzählerin stattgefunden oder kam in einem Film vor, den sie gesehen hatte.

Lebendiger Weihnachtsbaumschmuck gibt es glücklicherweise nur in Form von echten Tannenbäumen oder Pflanzen zu kaufen. Im Freien dagegen schmücken Tiere meist heimlich die Bäume, nebst Eichhörnchen, Baummarder, Hirschgeweihkäfer und Schnecken eben auch Vögel oder Füchse (Siehe dazu den Beitrag vom 20. Oktober 2021!).

Besonders gut gefällt mir der Graureiher auf dem Foto. Der Kälte wegen einbeinig hält er sich auf dem Ast und schein in aller Seelenruhe vor sich in zu meditieren. Man beachte das gelbe Auge und das kräftige Bein. Für mich ein schöner, lebendiger Adventsschmuck.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen