Freitag, 6. Dezember 2024

Engagiert auf dem Capitol Hill

Ein Zitat

Vor dem United Methodist Building auf dem Capitol Hill versammeln sich 2008 das damalige Board of Directors zu einem Gruppenfoto.
Foto © Jörg Niederer
"Eine Kirche, die zur Strafe eilt, ist nicht offen für Gottes Barmherzigkeit, aber eine Kirche, der der Mut fehlt, in persönlichen und sozialen Fragen entschlossen zu handeln, verliert ihren Anspruch auf moralische Autorität." Kirchenordnung der Evangelisch-methodistischen Kirche von 2012

Ein Bibelvers - Psalm 112,5+9

"Gut ist der Mensch, der schenkt und verleiht. Bei seinen Geschäften hält er sich an das Recht... Er verteilt Spenden unter den Armen. Seine Gerechtigkeit steht fest für immer."

Eine Anregung

Im Jahr 2008 war ich zum ersten Mal als Delegierter der methodistischen Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa in das General Board of Church and Society (GBCS) der United Methodist Church delegiert. Damals entstand dieses Foto des gesamten Boards of Directors, direkt vor dem United Methodist Building, dem einzige Nichtregierungsgebäude auf dem Capitol Hill in Washington D.C.. In diesem Jahr schauen wir auf 100 Jahre Wirken in diesem historischen Gebäude zurück. Dazu wurde eine Online-Tour um das Gebäude herum und in seine Räume hinein eingerichtet. Die Tour ist aufschlussreich und anregend gestaltet. Wer Englisch beherrscht, erhält viele Informationen. So entdeckt man etwa einen Friedenspfahl vor dem markanten Gebäude. Ein solcher steht ja auch bei uns vor dem Eingang in die Methodistenkirche St. Gallen (siehe dazu den Beitrag von 18. Februar 2024!). Weiter erfährt man, dass in diesem Gebäude die erste Kantine zu finden war auf dem Capitol Hill, welche nicht rassengetrennt war. Oder man besucht die hauseigene Kapelle und erfährt, dass dort auch schon Coretta Scott King, die Witwe von Martin Luther King, Gottesdienste gefeiert hat.

Ich finde, die Online-Tour lohnt sich gerade in dieser Adventszeit, um zu erfahren, was die Methodistenkirche alles unternimmt, damit Menschen Gottes Liebe in Wort und Tat erfahren können.

Das also ist meine sechste Adventsentdeckung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen