Ein Zitat
"Wie wolltest du dich unterwinden, / Kurzweg die Menschen zu ergründen. / Du kennst sie nur von aussenwärts. / Du siehst die Weste, nicht das Herz." Wilhelm Busch (1832-1908)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Offenbarung 7,9+10
"Danach sah ich eine große Menschenmenge, die niemand zählen konnte. Es waren Menschen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern, Menschen aller Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Sie trugen weisse Gewänder und hielten Palmzweige in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme: 'Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm.'"
Eine Anregung
Von der Reformierten Kirche in Teufen ragt gerade noch die Turmspitze aus dem Nebelmeer. Auch zu sehen ist rechts auf dem Bild die ehemalige Kapelle der Methodisten. Heute befindet sich eine Wohnung in diesem Gebäude.
Paradox: Die Kirche, die man sieht, hat ihre einstige Funktion und Wirksamkeit verloren. Die andere Kirche, die scheinbar untergegangen ist, wird nach wie vor für das benutzt, wozu sie gebaut wurde; zur Sammlung der Glaubenden und zur Anbetung Gottes.
Der Nebel kann die Sicht nehmen, nicht aber die Wirkung. Darüber werde ich an diesem Tag nachdenken.
Hier noch ein Hinweis für Schnellentschlossene. Heute besuchen wir eine Moschee. Frau Elvira Zukanovic wird uns das Gotteshaus der Bosnisch-islamischen Gemeinschaft in St. Gallen näher bringen. Treffpunkt ist um 14.50 Uhr bei der Stami an der Winkelbachstrasse 7 in der Stadt St. Gallen. Siehe dazu auch den Flyer!
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen