Dienstag, 5. August 2025

Geistlich mündig werden

Ein Zitat

Eine flügge junge Rauchschwalbe lässt sich weiter von ihren Eltern füttern.
Foto © Jörg Niederer
"Das Einzige deiner Kinder, das nie erwachsen wird, ist dein Ehemann." Demi Moore (*1962)

Ein Bibelvers - 1. Korinther 13,11

"Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind. Ich urteilte wie ein Kind und dachte wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich alles Kindliche ab."

Eine Anregung

Übergangszeiten sind schwierig. Das ist auch bei den Vögeln so. Aktuell kann man viele flügge junge Vögel beobachten, die immer noch ihre Eltern um Futter anbetteln. In Stein am Rhein sehen wir Turmfalken, welche von ihren Jungen um die Kirche herum in wildem Flug verfolgt werden, weil sie ihnen das Futter abluchsen wollen. In der Allmend Frauenfeld ist es ein junger Kuckuck, der längst das Nest verlassen hat und gut fliegen kann, und doch immer noch auf das Futter seiner oft fünfmal kleineren Zieheltern wartet. In den Städten sind es die jungen Spatzen, welche ihren Eltern nachhüpfen und sie um Futter anbetteln. Selbst wenn die Körner neben ihnen auf dem Boden liegen, nehmen sie diese nicht selbst auf, sondern wollen damit gefüttert werden. Auch die Rauchschwalben kennen dieses Problem, dass ihre Halbwüchsigen sich von ihnen weiter verwöhnen lassen wollen (Siehe Foto!).

Wenn wir ehrlich sind, dann kennen wir dieses Verhalten auch von uns selbst. Wem kommt da nicht das berühmte "Hotel Mamma" in den Sinn?

Gibt es aber auch in Glaubensfragen etwas Vergleichbares? Wollen wir uns da auch einfach verköstigen, möglichst vorverdaut und mundgerecht? Wollen wir von der Berufstheologin zurechtgemachte Predigten, die nicht zu sehr auf den geistlichen Magen schlagen? Ab wann sind wir in der Lage, mündige Christ:innen zu sein? Ab wann können und wollen wir, wie einst in einem Werbespot der Reformierten behauptet wurde, "selber denken"?

Es geht um ein mündiges Christsein. Es geht um das allgemeine Priestertum aller Gläubigen. Es geht darum, den Weg von der Kinderbibel zur Erwachsenenbibel zu finden, vom Kinderglauben zum Glauben von Mündigen.

Wie gut ist mir das bisher gelungen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen