Mittwoch, 4. Dezember 2024

Randsteinkunst

Ein Zitat

Ausschnitt der Strasse vor der Post St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist." José Ortega Y Gasset (1883-1955)

Ein Bibelvers - 2. Mose 36,8

"Alle Fachleute unter den Handwerkern bauten die Wohnung für Gott. Sie bestand aus zehn Zeltbahnen. Man webte sie aus feinem Leinengarn, violetter, purpurroter und karmesinroter Wolle und bestickte sie mit Kerubim."

Eine Anregung

Es sind die flüchtigen Momente, wenn beim Blick auf den Boden sich Freude einstellt. So geschehen auf dem Bahnhofplatz St. Gallen, am Trottoirrand neben der Hauptpost.

Ich liebe diese spontanen Strukturen, Farbspiele und Texturen. Eis, Eisen, Stein, Rost, und Einschlüsse wechseln sich rhythmisch ab, bilden den Querschnitt eines ganz besonderen Regenbogens. 

Abstrakte Kunst, ohne Absicht entstanden. Meine vierte Adventsentdeckung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Dienstag, 3. Dezember 2024

Adventskugel

Ein Zitat

Frucht eines Amerikanischen Amberbaums.
Foto © Jörg Niederer
"Einkehren möchte ich in den / Kommenden Tagen des Advents / In die Mitte meines Lebens, / in die Stille meines Herzens, / in die Tiefe meiner Seele, / in die Gegenwart Gottes." Paul Weismantel (*1955)

Ein Bibelvers - 1 Timotheus 6:17

"Gib denjenigen, die in dieser Welt reich sind, die Anweisung, nicht überheblich zu sein. Sie sollen ihre Hoffnung nicht auf etwas so Unsicheres wie Reichtum setzen, sondern auf Gott. Er gibt uns alles in reichem Mass, und wir dürfen es genießen."

Eine Anregung

Nein, das ist kein in die Jahre gekommenes, ergrautes Corona-Virus. Das ist meine Advents-Weihnachtskugel. Ein natürliches Produkt, von einem Baum, der in unseren Innenstädten zunehmend zu finden ist. 

Der Amerikanische Amberbaum kommt mit nassen und trockenen Böden bestens zurecht. Seine Äste werden gerne als Wünschelruten verwendet. Das Holz duftet gut, auch die Blätter, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt. Aus dem Harz wurde früher in den USA Kaugummi produziert.

Solche Bäume wachsen bei der Bushaltestelle vor meiner Wohnung. Diese kleine Kugel ist mir buchstäblich vor die Füsse gerollt. Und weil sie so pittoresk ist, habe ich sie mitgenommen und zu meinen anderen Kuriositäten gelegt.

Hast du Sammlungen von Dingen, die dir besondere Freude bereiten?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Montag, 2. Dezember 2024

Frieren und feiern

Ein Zitat

Glühweinstand beim Bahnhof Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn dir kalt ist, stell dich doch in die Ecke, da hat es 90 Grad." Quelle unbekannt

Ein Bibelvers - Offenbarung 3,15

"Ich kenne deine Taten. Du bist weder kalt noch heiss. Ach, wärst du doch kalt oder heiss!"

Eine Anregung

Dezember: Nun poppen sie wieder auf, die Glühweinstände und die Raclette-Hütten.

Morgens steht der Stand von HP Meier in Frauenfeld wie ausgestorben da. Aber wenn ich abends beim Bahnhof Frauenfeld ankomme, dann überquellen die Tische mit Feiergelaunten. Sie trinken ihren heissen Punsch, Glühwein oder auch sonst etwas und geniessen es offensichtlich in dieser Runde. 

Immer dann frage ich mich, was daran so attraktiv ist, sich im Winter in die Kälte zu stellen, und stundenlang zu frieren. Vielleicht muss ich es halt doch einmal ausprobieren. Möchte vielleicht jemand mit mir mitkommen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Sonntag, 1. Dezember 2024

Dankbarkeit über eine königliche Adventskerze

Ein Zitat

Dankbarkeit über eine königliche Adventskerze
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt zwei Wege um das Licht zu verbreiten: sei die Kerze oder der Spiegel der sie reflektiert." Francis Bacon (1561–1626)

Ein Bibelvers - Philipper 3,1

"Im Übrigen, meine Brüder und Schwestern: Freut euch, weil ihr zum Herrn gehört! Es macht mir nichts aus, euch immer wieder dasselbe zu schreiben. Denn das gibt euch Sicherheit."

Eine Anregung

Zum ersten Advent hier einige Hinweise auf Online-Adventskalender.

Nicht nur Musikalisches findet man in den Adventskalendern von Andrew Bond und Christof Fankhauser.

Die beiden Pilgerinnen Eveline Strübi und Hildegard Aepli laden mit ihrem Adventskalender ein, auf den Weg der Stille durch den Advent zu gehen. Täglich um 7 Uhr findet sich auf Instagram ein Video, das zur Besinnung einlädt.

Dann wäre da noch ein Familien-Adventskalender, der sicher auch Einiges zu bieten hat.

Heute Sonntag geht es im Gottesdienst zum ersten Advent in der Methodistenkirche St. Gallen um die Freude, und ob man sich, aufgefordert zur Freude, auch wirklich freuen kann. 

Die Predigt kann auf YouTube angeschaut werden.


Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen