Samstag, 1. Februar 2025

Countdown

Ein Zitat

Das angefangene Puzzle auf dem Stubentisch.
Foto © Jörg Niederer
"Das Leben ist ein Puzzle, in dem der Herrgott das erste und das letzte Teil einlegt." Willy Meurer (1934-2018)

Ein Bibelvers - 1. Korinther 12,12

"Es ist wie beim menschlichen Körper: Er bildet eine Einheit und besteht doch aus vielen Körperteilen. Aber obwohl es viele Teile sind, ist es doch ein einziger Leib. So ist es auch mit Christus."

Eine Anregung

Seit Silvester ist unser Stubentisch puzzlebeding nur eingeschränkt nutzbar. 3000 Teile gilt es in richtiger Ordnung zu einem Bild zusammenzufügen. Würde ich jeden Tag 3 Teile an der richtigen Stelle einsetzen, würde es nicht ganz drei Jahre dauern, bis es fertig ist. Bei 30 Teilen pro Tag sind es dagegen nur wenig mehr als drei Monate. 

Solche Puzzle könnte man wunderbar gebrauchen als Countdown bis zu einem bestimmten Ereignis. Zum Beispiel dauert es vom 1. Januar (als ich mit dem Puzzle begann) 242 Tage bis zu meiner Pensionierung. Würde ich jeden Tag 12 oder 13 Teile einsetzten, dann wäre das Puzzle genau zur richtigen Zeit fertig.

Aus welchen Teilen setzt sich mein Lebensbild zusammen? Was soll auf dem Bild zu sehen sein? Wird es ungeschönt, oder zensuriert im Sinn von: "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur"? Sollte ich meinen abschliessenden und endgültigen Lebenslauf selbst schreiben, oder lasse ich andere mein Leben beurteilen? Noch eine andere, ganz wichtige Frage: Wo in dieser vierdimensionalen Welt ist mein Platz?

Solche Gedanken kommen mir, wenn ich ein Puzzle zusammenfüge. Zeit dazu habe ich ja bei 3000 Teilen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen